Video

Was macht Kratky beim Bundesheer?

Teilen

In „Tagwache mit Kratky“ schnuppert er in die Aufgaben der Garde hinein.

Die erste Station ist die Maria-Theresien-Kaserne im 13. Wiener Gemeindebezirk. Hier gibt Oberst Stefan Kirchebner, Kommandant der Garde, dem Moderator einen Einblick in die vielseitigen Aufgabengebiete des Verbandes. Nach dem persönlichen Vorbereiten zur Ausbildung versucht sich  Kratky  selbst am Exerzierdienst.

Gefechtsschießen 

Im Anschluss geht es nach Niederösterreich auf den Truppenübungsplatz Allentsteig, wo  Robert Kratky  die infanteristische Ausbildung der Garde aus nächster Nähe erlebt. Kratky nimmt am Gefechtsschießen mit scharfer Munition bei Tag und bei Nacht teil. Mit einem Funkgerät bepackt, übernimmt er dabei die Aufgabe des Funkermelders. Hier kommen Nebelgranaten, Sturmgewehre 77, Maschinengewehre und überschwere Maschinengewehre sowie Panzerabwehrrohre zum Einsatz.

Perfekt ausgebildet

Robert Kratky zu seinen Eindrücken: „Die Soldatinnen und Soldaten der Garde repräsentieren Österreich bei Einsätzen im In- und Ausland und machen auf jedem Exerzierplatz eine gute Figur. Ich habe aber nicht gewusst, dass sie auch noch eine perfekt ausgebildete Kampftruppe sind, die alles beherrscht und das auf jedem Terrain. Das habe ich heute selbst erfahren. Unglaublich, was sie draufhaben, ein hochinteressanter Job und es war wirklich toll zuzusehen.“

Die einzelnen Folgen der Serie „Tagwache mit Kratky“ werden monatlich auf den unterschiedlichen Kanälen des Bundesheeres ausgestrahlt. Robert Kratky besucht dabei stets eine andere Waffengattung und enthüllt nach und nach die zahlreichen Aufgaben und Fähigkeiten der Soldatinnen und Soldaten. In der fünften Folge besucht Kratky die Luftstreitkräfte des österreichischen Bundesheeres.

Die Garde

Die Garde ist einer der wichtigsten militärischen Verbände in Wien. Ihre Hauptaufgabe ist es, Österreich nach außen und innen zu repräsentieren. Neben dieser Aufgabe sind alle Gardesoldaten aber auch bestens ausgebildete Infanteristen und können wie jedes Jägerbataillon des Bundesheeres eingesetzt werden. Die Militärmusik der Garde ist ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil des Verbandes. Außerdem unterstützt die Garde unterschiedliche karitative Einrichtungen, wie beispielsweise die Aktion „Licht ins Dunkel“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.