Mit Königin Mary

Frederik ist neuer König: Krönungskuss bewegt die ganze Welt

Teilen

Dänemark hat einen neuen König.

Ein Tag für die Geschichtsbücher in Dänemark. Das Land hat einen neuen König. Nach fast 900 Jahren erlebte das dänische Königreich einen außergewöhnlichen Schritt. Völlig unerwartet dankte Königin Margrethe II. ab und übergab die Krone ihrem Sohn. Heute wurde Kronprinz Frederik (55) zu König Frederik X. und seine Frau Mary (51) zur Königin. 

Königin Margrethe II. unterschrieb ihre Abdankung um kurz nach 14 Uhr. Keine 15 Minuten später erklangen die Glocken und sie fuhr wieder weg. Ab da war die Übergabe an Sohn Frederik offiziell. 

Dänemark
© AFP
× Dänemark

Um Punkt 15 Uhr trat König Frederik X. dann auf den Balkon von Schoss Christiansborg. Ministerpräsidentin Mette Frederiksen verkündete den Thronwechsel offiziell, was den neuen Monarch kurz zu Tränen rührte. Als seine Frau, Königin Mary, zu ihm kam, verdrängte ein großes Lächeln die Tränen vom Gesicht des Königs. 

Der Krönungskuss des neuen Königs und der neuen Königin verzaubert jetzt schon die ganze, zumindest royale, Welt. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.