DSDS

Kein Vorbild

DSDS-Ryan: Kay One menschenverachtend?

Ex-Kandidat Ryan Stecken findet die Sprüche von Kay One unmöglich.

Dass Kay One in seiner Funktion als Juror bei „Deutschland sucht den Superstar“ nicht gerade ein mit seiner Meinung hinter dem Berg hält ist bekannt. Auch vor richtig persönlichen Beleidigungen schreckt der 29-Jährige so gut wie nie zurück. Der ehemalige DSDS-Kandidat Ryan Stecken findet das nicht okay. Die selbsterklärte Boy-Tunte leidet heute noch unter den Gemeinheiten.

Fiese Beleidigungen
Bereits auf Kuba schied Ryan, der bürgerlich Sabrina heißt, aus der Castingshow aus. Das hat der Drag-King längst hinter sich gelassen. Nicht so leicht fällt es der 27-Jährigen die ganzen fiesen Kommentare zu vergessen, die sie sich vor allem vom Rapper Kay One anhören musste. Einmal meinte er als Kommentar auf einen ihrer Auftritte: „Ich hab mich gefragt, was das sollte. Ich musste fast kotzen.“ Danach entschuldigte sich der Rapper zwar, doch die fiel ziemlich halbherzig aus. Die Beleidigungen und die Sprüche sollen natürlich die Zuschauerzahlen anheizen, sind aber seit Beginn der Castingshow immer wieder Diskussionsthema gewesen und führten zu Kontroversen.

Vorbildfunktion gleich null
Die Boy-Tunte stößt sich dabei gar nicht so sehr an den Angriffen auf ihre eigene Person. Viel mehr sorgt sie sich, dass sich Jüngere daran ein Beispiel nehmen könnten. „Weil er (Kay One, Anmerkung der Redaktion) halt eine Vorbildfunktion hat und jungen Menschen vor allem, viele seiner Fans sind halt sehr jung, und denen lebt er vor, dass es okay ist, Leute niederzumachen und sie abzuwerten und menschenverachtende Dinge von sich zu geben. Ich finde, dass Kay One und vielleicht auch in gewissen Situationen auch Dieter Bohlen den jungen Menschen das vorleben, diese Ignoranz und diese Diskriminierung“, meint Ryan. Dass sich Kay One oder auch Dieter Bohlen das zu Herzen nehmen werden, darf allerdings bezweifelt werden.

Am 27. Juli können sich die österreichischen Fans selbst ein Bild von Dieter Bohlen machen. Dann wird der Poptitan nämlich mit der ganzen DSDS-Combo in der Stadthalle in Wien gastieren.

Details
DSDS-Tour
Sonntag, 27.07.2014
Wiener Stadthalle
Vogelweidplatz 14, 1150 Wien

Tickets gibt es ab heute auf www.ticket24.at, www.oeticket.com und www.stadthalle.com.

© oe24
Tickets hier sichern
× Tickets hier sichern

Diashow: DSDS-Show vom 19.04.2014

Meltem Acikgöz

Christopher Schnell

Marianne Rosenberg

Dieter Bohlen

Kay One

Aneta Sablik

Mieze Katz

Daniel Ceylan

Meltem Acikgöz und Yasemin Kocak

Richard Schlögl

Aneta Sablik mit ihren Eltern

Yasemin Kocak

Aneta Sablik und Richard Schlögl

Die vier Halbfinalisten: Richard Schlögl, Meltem Acikgöz, Daniel Ceylan und Aneta Sablik.