Herausforderung: Mörder und Psychopath in "Protokolle des Bösen".
Bekannt ist er als eitler und mürrischer Bürgermeister - seine neue Rolle wird aber sehr viel böser: Fritz Wepper (74, "Um Himmels Willen") spielt einen Serienkiller. Wie der Bezahlsender A&E am Dienstag in München mitteilte, wird Wepper im Herbst in der fünfteiligen Reihe "Protokolle des Bösen" in die Rolle eines Mörders schlüpfen, der zwei Frauen und einen Mann umgebracht hat.
Große Herausforderung
"Die Darstellung dieses Mörders und Psychopaten ist eine der größten Herausforderungen meiner bisherigen schauspielerischen Laufbahn", sagte Wepper dem Sender. "Seine Taten gehören zu den schlimmsten, zu denen Menschen überhaupt in der Lage sind." Für die Rolle hat Wepper sich einen Oberlippenbart wachsen lassen.
Star-Aufgebot
Im Mittelpunkt der "Protokolle des Bösen" stehen nachgespielte Interviews mit deutschen Serienmördern, die der Profiler und Autor Stephan Harbort in Gefängnissen und psychiatrischen Einrichtungen führte. In fünf halbstündigen Folgen stellt A&E diese Gespräche nach. Neben Wepper sind Uwe Ochsenknecht, Michaela May, Detlef Bothe und Sven Martinek in der Rolle der Mörder zu sehen.