Nach ORF-Sendung

Grasser 
klagt jetzt den ,Kaiser‘

Teilen

Ein ORF-Satire-Dreh am Steg von KHGs Millionen-Villa wird zum Skandal.

Es war das Highlight der ORF-Sendung Wir Staatskünstler: Österreichs Top-Kabarettisten auf quasi illegalem Besuch bei Grassers Millionen-Villa am Wörthersee. Eine Comedy-Aktion, die jetzt ein gerichtliches Nachspiel 
haben könnte.

Was war geschehen: 
Lukas Resetarits, Robert Palfrader, Thomas Maurer und Florian Scheuba waren gemeinsam in einem Boot am Wörthersee unterwegs. Als Palfrader plötzlich Seekrankheit mimt – und zwar just in jenem Augenblick, als das Boot die Villa von Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser passiert.

Der „Einbruch“. Sofort dreht das Boot bei und legt am Steg des feudalen Anwesens an. Resetarits & Co. steigen entspannt aus. Völlig ungehindert drehen die vier dann weiter – Resetarits, der nach eigenen Angaben rund 40.000 Euro mit Meinl-Aktien in den Sand gesetzt hat, postiert sogar ein eigens mitgebrachtes Schild am Grasser-Steg. Darauf 
gedruckt: „Finanziert von den Meinl-Anlegern“.

Seenot
Bis zu 200.000 
ORF-eins-Seher waren am Dienstag bei diesem „Einbruch“ belustigt mit dabei. Nur KHG fand es nicht witzig: „Das ist heftig. Mein Mandant überlegt rechtliche Schritte“, so Grasser-Anwalt Ainedter zu ÖSTERREICH. Dem sieht Florian Scheuba gelassen entgegen: „Da wir in Seenot waren, konnten wir uns nicht vorstellen, dass man uns des rettenden Ufers verwiesen hätte.“

Grasser wieder vor Gericht

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Grasser wieder vor Gericht

Karl-Heinz Grasser vor dem U-Ausschuss