"Die Säulen der Erde"

ORF-Koproduktion siebenfach Emmy-nominiert

Teilen

Dreharbeiten zu Nachfolger Verfilmung "Die Tore der Welt" beginnen.

Er ist der bedeutendste Fernsehpreis der USA, der "TV-Oscar" schlechthin. Neben Kultserien wie "Desperate Housewives", "Two and a Half Men" und "How I Met Your Mother" geht heuer eine Erfolgsproduktion mit ORF-Beteiligung ins Rennen um den Emmy-Award . Gleich in sieben Kategorien wurde die Ken-Follett-Bestsellerverfilmung "Die Säulen der Erde", das topbesetzte Historienspektakel des vergangenen Programmjahres, nominiert. Der Emmy-Award wird seit 1949 jährlich für die abgelaufene Fernsehsaison in verschiedenen Kategorien vergeben. Die Verleihung findet am 18. September 2011 in Los Angeles statt.

Die Kategorien im Detail
Outstanding Miniseries or Movie
Outstanding Cinematography for a Miniseries or Movie
Outstanding Hairstyling for a Miniseries or a Movie
Outstanding Make-up for a Miniseries or a Movie (Non-Prosthetic)
Outstanding Music Composition for a Miniseries, Movie or a Special (Original Dramatic Score)
Outstanding Sound Editing for a Miniseries, Movie or a Special
Outstanding Special Visual Effects for a Miniseries, Movie or a Special

Wrabetz stolz

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz: "Ich gratuliere allen Beteiligten herzlich zu den Nominierungen! Bereits bei der erfolgreichen ORF-Premiere , die im vergangenen November von insgesamt 2,36 Millionen im ORF gesehen wurde, war augenscheinlich, wie hochwertig diese internationale Koproduktion mit starkem Österreich-und ORF-Bezug ist. Die Golden-Globe-Nominierung war ein weiterer erfreulicher Höhepunkt, die siebenfache Emmy-Nominierung ist nun der nächste Meilenstein im Erfolgslauf dieses Vierteilers. Ich bin sehr stolz, dass wir dem heimischen Publikum regelmäßig weltweit anerkannte und gefeierte Produktionen anbieten können, die wir maßgeblich mitgestalten. Als Rundfunk der Gesellschaft sehen wir es als unseren Auftrag, das beste Programm im fiktionalen Bereich zu präsentieren. Deshalb freut es mich auch, dass wir bei der Folgeproduktion 'Die Tore der Welt' ebenfalls wieder mit dabei sind und den Drehtross bald in Österreich begrüßen können."


Tore der Welt : Drehstart
Der Mittelalter-TV-Event ist eine internationale Koproduktion von TANDEM Communications und Scott Free Television unter Beteiligung von ORF und Sat.1. Unter der Regie von Sergio Mimica-Gezzan wurde in Budapest, Wien und Niederösterreich gedreht, im November 2010 wurden die vier Folgen im ORF ausgestrahlt. Insgesamt 2,36 Millionen Zuseherinnen und Zuseher verfolgten die vier Hauptabende in ORF 2, der nationale Marktanteil lag bei 33 Prozent. 2010 wurde der TV-Event Romy-gekrönt und bei den Golden Globes als beste TV-Serie nominiert. Golden-Globe-Gewinner Ian McShane und die Schauspielerin Hayley Atwell wurden zudem jeweils für ihre Rollen in der TV-Produktion als bester Schauspieler bzw. beste Schauspielerin nominiert.

Österreich-Schauplätze

Knightsbridge, 200 Jahre später: Nach dem großen TV-Erfolg von " Die Säulen der Erde " (November 2010) ist für eine Fortsetzung bereits gesorgt - schließlich laufen seit 11. Juli 2011 die Dreharbeiten zu einer weiteren internationalen Ken-Follett-Verfilmung mit ORF-Beteiligung auf Hochtouren. Neben internationalen Stars wie Cynthia Nixon ("Sex and the City"), Miranda Richardson ("Harry Potter"), Ben Chaplin ("Das Bildnis des Dorian Gray") und Peter Firth ("Jagd auf Roter Oktober") stehen auch deutschsprachige Publikumslieblinge vor der Kamera - so etwa die Österreicherin Nora von Waldstätten und Kostja Ullmann in der Rolle der Geschwister "Gwenda" und "Holger" sowie Hannes Jaenicke. Wie auch bereits bei "Die Säulen der Erde" wird das Team rund um Hollywood-Regisseur Michael Caton-Jones ("Der Schakal") seine Zelte auch wieder in Österreich aufschlagen. Die Dreharbeiten dauern bis voraussichtlich Oktober und finden u. a. auf der Burg Kreuzenstein statt. Weiters wird in Ungarn und der Slowakei gedreht. "Die Tore der Welt" werden von TANDEM Communications, gemeinsam mit Scott Free Films, Take 5 Productions und Galafilm unter Beteiligung von ProSiebenSat.1 TV Deutschland, Cuatro (Spanien), Sky Italia (Italien) und ORF als vierteiliger TV-Event umgesetzt. Die Ausstrahlung im ORF ist für 2012 geplant.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.