TV-Premiere für die Verfilmungen der literarischen Bestseller.
„Es ist nicht so, dass ich die Menschen hasse. Ich fühle mich nur besser, wenn keine da sind“, meint Willibald Adrian Metzger über sich selbst. Der kauzige Restaurator ist die Hauptfigur der Krimis des Wiener Autors Thomas Raab. Die ARD hat – ohne ORF als Co-Produzent, dieser hat die Reihe nur zugekauft – zwei der bisher insgesamt sechs Metzger-Romane verfilmt – mit Robert Palfrader in der Hauptrolle. Was diesen erstaunt, denn der kultige „TV-Kaiser“ wurde für diese Rolle von der ARD-Produktionsfirma Degeto angefragt und musste sich dazu in Hamburg einem Casting stellen. Gedreht wurde von Juli bis September 2014 in Innsbruck und Umgebung.
In Der Metzger und der Tote im Haifischbecken trifft der schrullige Restaurator zufällig wieder auf seinen Jugendschwarm Danjela Djurkovic (Dorka Gryllus). Doch statt in ein Liebesabenteuer stolpert der Metzger unvermittelt in zwei Mordfälle.
Fortsetzung
Mehr vom Metzger gibt es am 19. Februar. Allerdings wird die Premiere von Der Metzger muss nachsitzen in ORF 2 (20.15 Uhr) ausgestrahlt. Jeweils zwei weitere Metzger-Verfilmungen sind für 2015 und 2016 geplant.
A. Sachs