"Schwarze klauen alles"

Rassismus-Eklat im ZDF-Morgenmagazin

Teilen

Studiogast schockte im ZDF: Die Moderatorin war sprachlos.

Heidi Hetzer ist eine Weltenbummlerin und berichtet auf ihrer eigenen Homepage von ihren Erlebnissen - Heidi Hetzer fährt um die Welt. Gerade kehrte sie aus Südafrika zurück und erzählte im ZDF Morgenmagazin von ihrem jüngsten Trip. Mit solchen Schilderungen hatte allerdings keiner gerechnet. Zwar schwärmte sie über Natur, Kaufhäuser und billige Produkte. Aber ihr entglitt auch ein rassistischer Kommentar: "Wie überall gibt es Nachteile: Die klauen. Die Schwarzen klauen, wenn sie nur eine Jacke, eine olle Jacke, sehen. Die klauen alles."

Beschämtes Schweigen

Das sorgte für peinliches Schweigen. Moderatorin Jana Pareigis war sprachlos, wusste erst gar nicht, was sie darauf sagen soll. Sie riss die Augen auf und schaute ihre Gesprächspartnerin schockiert an. Auch die Zuseher im ZDF-Studio wirkten fassunglos. 

Nach einigen peinlichen Sekunden hatte Pareigis sich wieder gefangen und antwortete hilflos: "Das ist halt ein ärmeres Land..."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.