Catterfeld und Sadler als Tauchpaar Lotte & Hans Hass.
In den 50erJahren wurde sie zum Vorbild für Millionen: Lotte Hass, Tauchpionierin, eine Frau, die sich in einer Männerdomäne durchsetzte. Mit dem ORF-Film Das Mädchen auf dem Meeresgrund, der sich um die erste gemeinsame Tauchexpedition von Lotte und ihrem späteren Ehemann Hans Hass dreht, setzt Yvonne Catterfeld (31) der Wienerin jetzt ein Denkmal.
„Lotte ist mein Vorbild!“
„Ich habe sofort zugesagt, weil mich die Frau fasziniert hat“, so Catterfeld, die für Das Mädchen auf dem Meeresgrund extra den Tauchschein absolvierte, bei der Film-Präsentation in Wien. „Lotte Hass ist für mich zum Vorbild geworden, eine Frau, die so viel Mut und Stärke gezeigt hat – etwas, das ich mir für mich selbst auch manchmal gewünscht hätte.“
Lottes späterer Mann wird von Benjamin Sadler dargestellt. Harald Krassnitzer spielt Hans’ rechte Hand, den Tontechniker Alfons „Xenophon“ Hochhauser. Krassnitzer: „Was ich mit ihm teile, sind seine uneingeschränkte Neugier und seine Offenheit.“
Alle drei lernten Lotte und Hans Hass vor dem Film persönlich kennen.
Schiff ahoi. Gedreht wurde in Wien, Marokko, Ibiza, Köln und Ägypten. Sadler: „Der Dreh auf dem Schiff war wie ein Zeltlager für Erwachsene.“ Am 8. Dezember feiert der Film im ORF Premiere.