Gemütlich gestalten

Clevere Ideen: Auf kleinen Balkonen mehr Platz schaffen

Teilen

Mit diesen Tipps kommt jeder noch so schmale Balkon groß raus.

Auf Ihrem Balkon ist nur wenig Platz, Sie wollen ihn aber dennoch schön gestalten? Mit funktionalen Möbeln, passenden Pflanzen und hübschen Outdoor-Teppichen wird es auch auf dem engsten Balkon gemütlich. Wir verraten clevere Ideen um einen kleinen Balkon groß in Szene zu setzen. 

Die eigenen Bedürfnisse kennen

Bevor man einen Balkon mit begrenzter Fläche einrichtet, sollte man sich über die eigenen Bedürfnisse bewusst sein. Wie soll der Balkon genutzt werden? Ist er zum Essen gedacht? Dann wäre eine klassische Sitzgruppe mit Tisch und Stühlen empfehlenswert. Wenn er hauptsächlich zum Entspannen genutzt wird, sind Loungemöbel die bessere Wahl.

Multifunktionale klappbare Möbel

Ein kleiner Tisch, der auch als Hocker genutzt werden kann, ein Stuhl der so gemütlich ist, dass man darin sowohl essen als auch entspannen kann. So bleibt der enge Raum zwischen Wand und Geländer gut nutzbar. Platzsparmöbel sind nicht nur für schmale Balkone eine praktische Idee. 

Outdoor-Kissen für Wohlfühl-Faktor

Auf kleinen Balkonen lässt sich dank gemütlichen Kissen schnell eine kleine Kuschelecke gestalten, die durch den begrenzten Raum besonders wohnlich wirkt. Wichtig: Das Material sollte wasserfest sein. Denn plötzliche Regenschauer oder selbst der Morgentau vertragen herkömmlichen Wohntextilien schlecht.

Hängematte für Strand-Feeling

Nichts sorgt so schnell für Urlaubsfeeling wie eine Hängematte. Das Tuch ist schnell befestigt – und kann nach Gebrauch ebenso schnell und platzsparend wieder verstaut werden. Ideal für kleine Balkone, die mehrere Zwecke erfüllen sollen.

Passgenaue Möbel selber bauen

Bei der Suche nach geeigneten Sitzmöbeln für den kleinen Stadtbalkon stößt man schnell an seine Grenzen. Es sollte gemütlich und praktisch sein, nicht zu viel Platz beanspruchen und dennoch ansprechend aussehen. Die Lösung: Einfach selbst gestalten! Natürlich erfordert dies ein gewisses Maß an Geschick und Zeit, aber die Arbeit lohnt sich.

Eckregale und -möbel

Auf einem kleinen Balkon sollte jede noch so kleine Fläche bestmöglich genutzt werden. Das klappt besonders mit Möbeln, die sich bedingungslos in Ecken einfügen. Eckregale können für Pflanzen oder Stauraum genutzt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.