Hello Kitty wird Tourismus-Botschafterin. Das Kätzchen wird zu Japans Aushängeschild. (c)AP
Die Zeichentrickfigur Hello Kitty soll als Botschafterin für Japan alsUrlaubsland werben. Wie die japanische Nachrichtenagentur "Kyodo News" unterBerufung auf Regierungsvertreter berichtete, wird das Ministerium fürVerkehr, Tourismus und Infrastruktur das "Kätzchen" offiziell zurTourismusgesandten küren.
Qualifiziert
Das kleine Kätzchen soll vor allem Besucher ausChina und Hongkong ins Land der aufgehenden Sonne locken. Die Zeichenfigursei wegen ihrer Beliebtheit in China "qualifiziert" für diesen Job, erklärtedas Ministerium, das vor Hello Kitty bereits elf Menschen zuTourismus-Botschaftern ernannte.
Weltweites Phänomen
Hello Kitty ist allerdings nicht nur inChina beliebt: Die mit wenigen Strichen gezeichnete Katze begann ihreKarriere 1974 als Motiv auf einer Geldbörse. Seitdem mauserte sie sich zueinem weltweiten Phänomen und schmückt heute 50.000 verschiedene Produkte in60 Ländern.