Glück gehabt

Berg-Drama: Freundin vor Tod gerettet

Teilen

In letzter Sekunde fing ein Linzer den Sturz seiner Freundin auf.

Gmunden. Drama auf rund 1.200 Metern Höhe am Zwillingskogel (Bez. Gmunden): Der Reaktion ihres Freundes hat es eine 52-Jährige zu verdanken, dass sie nicht über eine Felsstufe 25 Meter in die Tiefe gefallen ist. Der Linzer war in letzter Sekunde zwischen seine Freundin und die Geländekante gesprungen und hatte die Frau so vor dem sicheren Tod gerettet.

Überschlag
Das Pärchen aus Linz war gerade am Rückweg vom Zwillingskogel, als der Zwischenfall im Bereich der so genannten Bauern Mauern passierte: Die Frau rutschte auf einem steilen Hang aus, machte drei Überschläge und drohte, über eine Felskante 25 Meter in die Tiefe zu stürzen. Doch ihr Freund reagierte blitzschnell: Er fing den Sturz der 52-Jährigen ab, hielt die Frau fest und alarmierte die Bergrettung.

Abschürfung
Weil in dem bewaldeten Gebiet aber eine Hubschrauberbergung nicht möglich war, rückten 19 Bergretter und zwei Alpinpolizisten aus, um die Verletzte mit einer Trage ins Tal zu bringen. Für die Alpinistin nahm der Unfall ein glimpfliches Ende: Sie zog sich Schürfwunden an den Beinen zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.