Neuer Rekord

109 Jahre alter Oldtimer bezwingt Großglockner

Teilen

Sieben PS-starkes Auto benötigte knapp eine Stunde bis zur höchsten Stelle.

Noch nie hat ein so altes Auto die Großglockner Hochalpenstraße zwischen Salzburg und Kärnten befahren. Der Oberösterreicher Franz Hofer (67) aus Gunskirchen hat am Mittwoch mit einem der ältesten fahrtüchtigen Automobile Europas, einem Oldsmobile 6C aus dem Jahre 1904, die mehr als 1.400 Höhenmeter von der Mautstelle Ferleiten bis zur Edelweißspitze (2.571 Meter) bezwungen.

Mit sieben PS in 59 Minuten auf den Berg
Der Oldtimer-Enthusiast benötigte mit seinem in jahrelanger Arbeit restaurierten Untersatz - der Einzylindermotor des Wagens erzeugt gerade einmal sieben PS - nur 59 Minuten, nach einer Pause ging es über das Hochtor weiter zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe. „Damit haben wir eine neue Rekordmarke gesetzt und ich habe mir einen langen Lebenstraum erfüllt“, so Hofer in einer Aussendung nach seiner Fahrt.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Schneeräumung am Großglockner