Migrations-Report

40 Prozent der Zuwanderer sind in Wien

Teilen

Neue Zahlen zur Migration: Das Hauptaugenmerk liegt auf der Bundeshauptstadt.

Wien. Zu Jahresende hat der Integrationsfonds eine Länderstatistik veröffentlicht – wohl nicht ganz zufällig legt der dem FPÖ-geführten Außenministerium zugeordnete Fonds das Hauptaugenmerk auf das rot-grüne Wien.

  • Im Ausland geboren. So seien 1,6 Millionen Menschen in Österreich im Ausland geboren – 679.616 davon leben in Wien, das sind 40 %. Nr. 2 sind OÖ und NÖ. Wie viele davon schon die österreichische Staatsbürgerschaft haben, bleibt in der Statistik indes offen.
  • Wiener Bezirke. Der Bezirk mit dem höchsten Anteil an im Ausland Geborenen war Rudolfsheim-Fünfhaus mit über 48 %, gefolgt von Brigittenau mit 45 und Margareten mit 44 %.
  • Nummer 1: Deutschland. Die meisten Zuwanderer kommen aus Deutschland, danach Bosnien und Türkei (Tabelle).
  • Arbeitslosigkeit. In Wien war die Arbeitslosigkeit im Jahr 2017 am höchsten – bei Österreichern bei 10,9, bei Zuwanderern bei 18,4 %. Inzwischen ist sie weiter gesunken.
  • Zuwanderung. In Wien konstatiert der Integrationsfonds eine Abwanderung von Österreichern: Netto seien aus dem Ausland 44.600 Personen zugewandert. Der Wanderungssaldo von Österreichern ist mit minus 1.600 negativ.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.