Rauch-Kallat

5 Bundesländer für Rauchverbot

Teilen

Steiermark, Salzburg, Kärnten, Burgenland, Oberösterreich fordern Rauchverbot in Lokalen. Auch Ministerin Rauch-Kallat ist dafür.

Steht Österreich ein generelles Rauchverbot ins Haus? Für Gesundheitsministerin Rauch-Kallat ist dies denkbar.

Nur noch bis Ende Dezember will die Gesundheitsministerin abwarten: Bis dahin müssen alle Speiselokale ab einer Größe von 75 Quadratmeter eine abgeschlossene Raucherzone einrichten. Ab 1. Jänner müssen diese Nichtraucher-Zonen dann auch explizit ausgewiesen sein. Bei Verstößen drohen Strafen bis zu 750 Euro. Ab Jänner sollen Kontrollorgane die Einhaltung der Verordnung bei gastronomischen Betrieben überprüfen.

„Wenn die Sache scheitert, und derzeit gibt es leider viele Anzeichen dafür, müssen andere Maßnahmen überlegt werden“, so die Gesundheitsministerin. Die Diskussion zur Einführung eines generellen Rauchverbots nach italienischem Vorbild laufe jedenfalls bereits, sagt Rauch-Kallat im ÖSTERREICH-Gespräch.

Auch in den Bundesländern mehrt sich die Forderung nach einem allgemeinen Rauchverbot. Salzburgs Landeshauptfrau Gabi Burgstaller zu ÖSTERREICH: „Ich will das jetzige System auf den Kopf stellen: In Zukunft soll Nichtrauchen - auch in den Lokalen - der Normalzustand sein und Rauchen die Ausnahme. Das wünsche ich mir nicht nur als Gesundheitspolitikerin, sondern als Mensch, der sich im öffentlichen Raum gerne wohl fühlen will."

Auch der burgenländische Gesundheitslandesrat Peter Rezar spricht sich im ÖSTERREICH-Interview für ein generelles Rauchverbot aus: „Wie kommt ein Nichtraucher dazu, ständig Zigarettenrauch ausgesetzt zu sein?“ Im Burgenland beschäftigt sich derzeit eine Expertenkommission mit diesem Thema. Auch Oberösterreich überlegt ein Rauchverbot, falls die Nichtraucherzonen-Regelung nicht funktioniert. Oberösterreichs Gesundheitslandesrätin Silvia Stöger: „Wenn die Nichtraucherzonen nicht funktionieren – dann wäre ein Verbot in der Gastronomie sinnvoll.“

Einen massiven Vorstoß in diese Richtung hat bereits der steirische Gesundheitslandesrats Helmut Hirt am Wochenende vorgenommen. Er fordert ein generelles Rauchverbot in sämtlichen Lokalen in der Steiermark. Im steirischen Landtag jedenfalls geht sich diesbezüglich mit den Stimmen der KPÖ eine Mehrheit aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.