Das ist Rekord

6.365 Lenker ohne Schein

Teilen

Steigerung um 230 (!) Prozent gegenüber Vorjahr.

Der Österreicher kann auf seinen fahrbaren Untersatz offenbar auf keinen Fall verzichten. Selbst wenn ihm der rosa Schein entzogen wurde. Das geht aus einer parlamentarischen Anfrage des Nationalratsabgeordneten Johann Maier (SPÖ) an das Verkehrsministerium deut­lich hervor.

Im Vorjahr wurden 6.365 Österreicher, die keinen Führerschein hatten, beim Lenken eines Autos von der Polizei erwischt (insgesamt wurde 91.300 Personen der Führerschein entzogen). Im Jahr 2011 waren es noch 2.730 Verkehrssünder. Das ist eine stolze Steigerung von über 230 Prozent.

Mehrmals erwischt. 930 Lenker wurden gleich mehrmals von der Polizei ohne Führerschein beim Autofahren ertappt. Zu den prominentesten Sündern zählt BZÖ-Abgeordneter Stefan Petzner. Er pilotierte 2011 trotz Führerscheinentzugs sein Auto weiter. Gleich zweimal flog Petzner bei einer Routinekontrolle der Polizei auf.

Auto lenken ohne Schein kostet 363 Euro Strafe
Der Fahrspaß kommt die Verkehrssünder ganz schön teuer. Wer ohne Schein im Straßenverkehr unterwegs ist, zahlt 363 Euro Strafe. Wiederholungstäter werden mit einer Sperre für den rosa Schein belegt. Für die Bundesländer entpuppt sich die PS-Leidenschaft der Österreicher zu einer guten Einnahmequelle: 3,5 Millionen Euro nahmen die Länder an Strafen ein.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Jackie Lugner zeigt ihren Führerschein