100.000 Euro Strafe

68-Jähriger 70 Mal ohne Führerschein erwischt

Teilen

Ein Kärntner wurde 70 Mal ohne Führerschein erwischt. Bisher hat er keine Strafe gezahlt. Jetzt beschuldigt er die Behörden: Nachlässgikeit beim Ausstellen des Scheins.

Jener 68-jährige Kärntner, der bereits 70 Mal beim Autofahren ohne Führerschein erwischt worden ist, hat alle Strafverfügungen bisher ignoriert. Mittlerweile schuldet er der Polizei schon beinahe 100.000 Euro. Die vorgesehene Ersatzfreiheitsstrafe kann nicht exekutiert werden, weil er Platzangst hat.

Der Mann aus Wernberg bei Villach hat, so die Polizei, weder Einkommen noch Vermögen. Doch jedes Mal, wenn die Ersatzfreiheitsstrafe angeordnet wird, bringe er ein ärztliches Attest, das ihm bescheinige, an Klaustrophobie zu leiden. Dadurch ist der Mann haftunfähig.

"Schuld bei Behörden"
Der Pensionist sieht die Schuld bei den Behörden. Im ORF-Radio Kärnten sagte er am Sonntag, er sei im Recht, da er einen Führerschein besitze. Dieser sei allerdings befristet ausgestellt worden, vor 15 Jahren ist er abgelaufen. Er habe um eine Verlängerung angesucht und seither nie mehr etwas von der Behörde gehört: "Wenn die Behörde mir nicht mitteilt, dass die Streichung nicht erfolgt ist oder mir gar nichts mitteilt, muss ich als Bürger annehmen können, dass das, was ich beantragt habe, in Ordnung ist."

Er kämpfe seit Jahren in dieser Sache und habe weder einen Unfall gebaut, noch sei ich alkoholisiert gefahren oder habe gegen irgendwelche Verkehrsvorschriften verstoßen. Nun wolle er aber aufhören, selbst zu fahren, um der Polizei "weiteren Ärger zu ersparen", wie er sagt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.