Ende der Sommerzeit

73 Prozent sind gegen Zeitumstellung

Teilen

In der Nacht auf Sonntag wird die Uhr zurückgestellt, viele leiden darunter 

In der Nacht auf Sonntag endet die Sommerzeit, die Zeiger werden um 3 Uhr auf 2 Uhr und somit auf Normalzeit zurückgedreht. Eigentlich können wir uns bei der Zeitumstellung, bei der die Uhren zurückgestellt werden, freuen. Denn dann wird uns eine Stunde geschenkt. Aber nicht bei allen Menschen geht diese Umstellung spurlos vorüber. Viele von uns leiden nach der Zeitumstellung an körperlichen oder psychischen Problemen. Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, Gereiztheit oder Schlafstörungen. Gar depressive Verstimmungen können etwa die Folge sein.

Stillstand seit 2019: Abschaffungs-Debatte

Ein entsprechender Kommissionsvorschlag zur Abschaffung der Zeitumstellung wurde im Frühjahr 2019 vom EU-Parlament abgesegnet. Seitdem liegt der Ball bei den EU-Mitgliedstaaten, die aber keinen Entschluss gefasst haben. Der Abschaffung müsste der EU-Rat mehrheitlich zustimmen.

Die aktuelle spanische Ratspräsidentschaft hege auch keine Pläne, hieß es aus Ratskreisen.

Öl-Krise 1973 war Grund für Einführung

Österreichweit befürworteten stolze 73% der Bürger das Vorhaben der EU. Ob das Thema während der belgischen Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr 2024 wieder auf den Tisch kommt, dürfte in den kommenden Monaten feststehen, wenn die Belgier ihr Arbeitsprogramm vorstellen.

Der Vorschlag der EU-Kommission sieht vor, dass es zu keinen Zeitumstellungen mehr kommt. Jedem Mitgliedstaat der Union sollte es aber überlassen werden, ob er ganzjährig auf Sommer-oder Winterzeit umstellt.

Eingeführt wurde die Sommerzeit 1973 in Europa anlässlich der Ölkrise und mit dem Hintergrund, Energie zu sparen. Mit der Zeitverschiebung sollte eine Stunde Tageslicht für Unternehmen und Haushalte gewonnen werden. Österreich beschloss die Einführung erst 1979 wegen verwaltungstechnischer Probleme und weil man eine verkehrstechnische Harmonisierung mit der Schweiz und Deutschland wünschte. Diese beiden Länder führten die Sommerzeit erst 1980 ein.  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.