Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Trauriger Spitzenplatz

Alkohol: Österreich trinkt am Zweitmeisten

Nur im baltischen Staat Litauen wird mehr gesoffen als bei uns.

Österreich, Land der Berge, Land der Trinker - zumindest wenn es nach einer neuen OECD-Studie geht. 12,2 Liter reinen Alkohl konsumieren Österreicher pro Jahr und Kopf. Einzig in Litauen wird mit 14,3 noch mehr getrunken. Allerdings: der Alkohol-Konsum in Österreich ist rückläufig. Im Jahr 2000 wurden noch 13,7 Liter reinen Alkohols konsumiert.

Die OECD hat für ihre Studie den Alkohol-Konsum aller über 15-Jährigen pro Land einfließen lassen. Knapp hinter Litauen und Österreich liegen Estland und Tschechien. "Nüchternes" Schlusslicht des Rankings Indonesien, wo Alkoholkonsum per Gesetz massiv eingeschränkt ist.

© OECD

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten