Bruck an der Mur:

Betrunkener Chaot randalierte mehrmals in einer Nacht

Teilen

Rauferei nach Notdurft gegen Auto - Einbruch wegen Suche nach Schlüssel.

Ein zugedröhnter und betrunkener 26-Jähriger hat in der Nacht auf Dienstag in Bruck an der Mur die Polizei auf Trab gehalten: Der Mann pinkelte erst vor einem Lokal ein Auto an und geriet mit dessen Besitzer in einen handfesten Streit. Danach kam er nicht in seine Wohnung, weil er seine Schlüssel verloren hatte. Daher schlug er die Eingangstür zu einem bereits geschlossenen Lokal ein.

Angefangen hatte alles noch zu Hause: Der Brucker hatte am Montag diverse Drogen genommen und Alkohol getrunken. Dann ging er aus. Gegen 21.30 Uhr musste er seine Notdurft verrichten und torkelte vor das Lokal. Dort stellte er sich zu einem Auto und urinierte dagegen. Als der Eigentümer des Fahrzeugs ihn deswegen ansprach, trat ihm der 26-Jährige gegen den Oberkörper und zerriss ihm das T-Shirt. Die Polizei wurde gerufen und so musste der Obersteirer zum ersten Mal in der Nacht den Beamten Rede und Antwort stehen - soweit ihm das aufgrund seiner Alkoholisierung gelang.

Kurz nach Mitternacht durfte er die Polizeistelle wieder verlassen, bemerkte dann aber, dass er im Laufe des Abends irgendwo seine Schlüssel verloren hatte. Daher wollte er mit einer Leiter über ein Fenster in seine Wohnung einsteigen. Diese fiel aber um und der 26-Jährige musste mit einer Verletzung an der Hand im Spital ambulant versorgt werden. Zurück vor seiner Wohnung - immer noch ohne Schlüssel - griff er zu einer Holzlatte und wollte damit die Verglasung der Eingangstür einschlagen. Auch dieser Versuch misslang.

Darum machte er sich samt der Holzlatte zum Lokal auf, in dem er seinen Schlüssel und sein Mobiltelefon vermutete. Doch dieses hatte bereits geschlossen. Abermals versuchte er es mit Gewalt und schlug auf die Tür ein. Diesmal hatte er Erfolg und gelangte in das Lokal. Dort beschädigte er einen Automaten und stahl drei Dosengetränke. Er ging zurück nach Hause, doch dort wartete bereits die Polizei auf ihn. Sie trafen ihn im Stiegenhaus an, wobei er die Holzlatte in der Hand hatte. Als ein Beamter ihm diese abnehmen wollte, wehrte sich der Betrunkene und verletzte den Polizisten am Daumen. Daraufhin wurde der Obersteirer festgenommen und ein zweites Mal in der Nacht zur Dienststelle gebracht. Der 26-Jährige wurde angezeigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.