Amokfahrt in Knittelfeld

Bruchpilot wollte mit Auto in Disco

Teilen

Er ist erst 17 – doch Danny drehte als Autofahrer nicht zum ersten Mal durch.

Wenn er trinkt oder tankt, kennt der Zuwanderersohn Danijel B. keine Grenzen. Das bewies der Jugendliche bereits zum zweiten Mal, wobei er nach dem jüngsten Coup hinterm Volant im Polizeiverhör auch noch seine weiteren kriminellen Machenschaften auf den Tisch legte. In Graz soll er Junkies ausgeraubt und in Wien in vier Wohnungen eingebrochen sein. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Aber der Reihe nach: Den Spitznamen „Danny, der Bruchpilot“ verdiente sich der Sohn einer bosnischen Familie im vergangenen September: Da borgte er sich ohne Wissen der Fahrzeughalterin, aber mit zweifelhafter „Erlaubnis“ deren Tochter, den VW Fox einer Friseurin. Danijel (damals noch 16) setzte den Kleinwagen bei Hartberg in den Straßengraben – zwei junge Afghanen und ein Steirer wurden verletzt. Der Fahrer lief davon und wurde in einem Café in Mürzzuschlag geschnappt.

Beim Zurückschieben zwei Frauen verletzt
Ein halbes Jahr später, in der Nacht auf Sonntag, dann der nächste Streich. Danny, der schon ziemlich betrunken war, flog aus der Disco „Fledermaus“ in Knittelfeld. Das gefiel dem aufbrausenden Ego des Beschäftigungslosen gar nicht. Rasend vor Wut setzte er sich am Parkplatz in den grünen VW seines Vaters und fuhr dreimal auf die Tür los, um so wieder ins Lokal zu gelangen.

Beim Zurückschieben wurden zwei junge Frauen leicht verletzt. Dass nicht mehr passiert ist, ist nur den Lokal-Securitys Jürgen und Robert zu verdanken, die Pfefferspray durch das offene Pkw-Fenster in Danijels verdutzte Visage sprühten. Die Türsteher zerrten den 17-Jährigen, der 1,58 Promille hatte und noch immer keinen Führerschein hat, aus Papas Golf.

Der Bursche wurde wegen gefährlicher Drohung, Nötigung, Körperverletzung, schwerer Sachbeschädigung und Gemeingefährdung angezeigt. Raub und Einbruch kommen auch noch dazu. Der Serien-Verdächtige wurde verhaftet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.