Brutalo-Räuber

chronik

Brutalo-Räuber endlich geschnappt

Artikel teilen

Ein gefährlicher Berufsverbrecher ging endlich wieder einmal ins Netz.

Der Coup in der Wiener Innenstadt schrieb im März vor einem Jahr Schlagzeilen: Da drangen vier Masken-Männer in die Wohnung des Promi-Paares Waldemar und Monika F. ein. Der Promi-Zahnarzt, z. B. von Richard Lugner, war nicht zu Hause, wohl aber seine Society-Gattin und das polnische Kindermädchen. Die beiden Frauen wurden gefesselt. Die Beute: Uhren, Schmuck und ein Porsche um insgesamt 269.000 Euro.

Ein ähnlich brutaler Überfall ereignete sich kurz darauf in Dendhofen in Belgien – wobei die Täter geschnappt wurden. Alle vier, inklusive Bandenboss Arkadiusz D. (40) erhielten jeweils sieben Jahre Haft. Doch schon im Oktober gelang dem Quartett die Flucht aus dem Gefängnis.

Gefängnisausbrecher saß schon einmal in Haft
Mittlerweile war anhand eines DNA-Vergleichs auch klar, dass Arkadiusz D. das Mastermind des Brutalo-Coups in Wien gewesen war. Spätestens jetzt waren auch unsere Fahnder hinter dem Serien-Räuber her, der schon einmal sechs Jahre hinter Gittern gesessen hatte und erst seit Dezember 2010 wieder auf freiem Fuß war.

Nach umfangreichen Ermittlungen der Kriminalisten in Polen, Belgien, Spanien und Italien konnte Rom als aktueller Aufenthaltsort des Berufsverbrechers lokalisiert werden.

Gesuchter brachte Bekannte zum Busbahnhof
Durch einen Insider-Tipp erfuhren unsere Zielfahnder, dass Arkadiusz an einem bestimmten Tag Anfang Mai eine polnische Freundin, die in die Heimat wollte, zum Busbahnhof in Rom bringen würde. Die Fahnder legten sich auf die Lauer und wurden für ihre Hartnäckigkeit belohnt.

Der Sprecher des Bundeskriminalamtes, Mario Hejl: „Derzeit sitzt der Verdächtige in Auslieferungshaft.“ In welches Land er überstellt wird, darüber entscheiden die Gerichte. Sowohl Belgien als auch Österreich haben Interesse angemeldet. Und wer weiß: Vielleicht schlug er auch noch in anderen Staaten zu.

Die stärksten Bilder des Tages

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo