Eisenstadt

Mehrere Kinder von 14-Jährigem erpresst

Teilen

Der Jugendliche drohte ihnen Prügel an. Er war mit einem Messer bewaffnet.

In Eisenstadt ist ein 14-Jähriger von der Polizei festgenommen worden, nachdem er Kinder bedroht und ihnen Geld abgenommen haben soll. Der Schüler soll dabei auch Zwölf- und 13-Jährige zusammengeschlagen haben, berichtete die Bundespolizeidirektion Eisenstadt am Mittwoch. Der Verdächtige wurde in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht.

Der 14-jährige gebürtige Türke soll längere Zeit dem Unterricht ferngeblieben sein und sich stattdessen im Schlosspark und am Domplatz aufgehalten haben. Dort hat er laut Exekutive Kinder mit einem Messer bedroht und sie aufgefordert, ihm am nächsten Tag 100 Euro abzuliefern.

Verstärkung gerufen
Wegen seines aggressiven und brutalen Vorgehens hätten diese ihm das Geld gegeben. Wenn ein Opfer Widerstand geleistet hat, holte der 14-Jährige via Handy andere Jugendliche - sie waren mit Schlagringen, Totschlägern und einem Messer bewaffnet - als "Verstärkung".

Bei seiner Einvernahme zeigte sich der Schüler nicht kooperativ, hieß es von der Bundespolizeidirektion. Die Höhe des bei den Übergriffen entstandenen Schadens und eventuelle psychische Spätfolgen für die Opfer seien derzeit nicht absehbar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.