Eisenstadt

Spektakuläre Wende in Vermissten-Fall

Teilen

Burgenländerin soll mehr als eine Million Euro unterschlagen haben.

Aus einer Suchaktion ist im Burgenland ein Kriminalfall geworden: Eine 58-jährige Frau aus dem Bezirk Mattersburg galt seit Dienstag zunächst als vermisst. Donnerstagabend wurde die Burgenländerin dann festgenommen, bestätigte Magdalena Wehofer von der Staatsanwaltschaft Eisenstadt am Freitag. Die Frau soll zu Lasten der Raiffeisenbezirksbank Mattersburg über eine Million Euro veruntreut haben, lautet der Vorwurf, der zur Festnahme führte.

Untreuehandlungen
Die der 58-Jährigen zur Last gelegten Untreuehandlungen sollen im Zeitraum von 30 Jahren verübt worden sein, so Wehofer. Die Ermittlungen befänden sich jedoch noch im Anfangsstadium. Die Burgenländerin war seit Dienstag früh als vermisst gemeldet. Zunächst schien ihr Verschwinden rätselhaft, weil es im Vorfeld keinerlei Konflikt gegeben habe.

Die Frau befinde sich noch in polizeilicher Verwahrungshaft. Die Polizei habe nach der Festnahme 48 Stunden - im konkreten Fall somit bis Samstagabend - Zeit, die Verdächtige in die Justizanstalt einzuliefern, erläuterte Wehofer. Binnen weiterer 48 Stunden, also spätestens Montagabend, muss dann entschieden werden, ob die Untersuchungshaft verhängt wird.

Seitens der Landespolizeidirektion Burgenland hieß es am Freitag zur APA, man verweise in der Angelegenheit auf die Staatsanwaltschaft Eisenstadt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.