Fichte

Christbaum vor Schloss Schönbrunn kommt aus dem Salzkammergut

Teilen

Eine 40 Jahre alte Fichte aus dem Salzkammergut ist heuer der Christbaum vor dem Schloss Schönbrunn in Wien.

Am Dienstag kam der 18 Meter hohe Baum aus dem Forstrevier Gosau der Österreichischen Bundesforste (ÖBf) in Schönbrunn an. Er wurde vom Tieflader gehoben und im Schacht auf dem Ehrenhof verankert. Mit Keilen befestigt und Seilen fixiert wartet der Baum nun auf die Eröffnung des zum 30. Mal stattfindenden Kultur- & Weihnachtsmarktes Schloss Schönbrunn am 18. November.

Fichte aus dem Salzkammergut als Christbaum vor Schloss Schönbrunn
© APA/ROBERT JAEGER
× Fichte aus dem Salzkammergut als Christbaum vor Schloss Schönbrunn

Dort erstrahlt die mit 1.000 LED-Lichtern geschmückte Weihnachtsfichte erstmals. Die ÖBf-Försterinnen und -Förster hatten sich bereits in den Sommermonaten in ihren Revieren auf die Suche nach einem passenden Jubiläumsbaum gemacht. Die Entscheidung fiel auf die im ÖBf-Forstrevier Gosau in Oberösterreich gewachsene Fichte. "Der heurige Jubiläumsbaum ist eine wahre Naturschönheit: Die ausgewählte Fichte besticht durch ihren gleichmäßigen Wuchs und ihre schöne, vitale Baumkrone", sagte Andreas Gruber, ÖBf-Vorstand für Forstwirtschaft und Naturschutz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.