NS-Verbrecher Heim

"Dr. Tod" ist schon lange tot

Teilen

Er war der meistgesuchte NS-Verbrecher: Medien zufolge soll der Österreicher Aribert Heim schon lange tot sein. Er starb angeblich 1992 in Kairo.

Der meistgesuchte NS-Verbrecher Aribert Heim ist nach Informationen der "New York Times" und des ZDF schon lange tot. Der frühere KZ-Arzt sei bereits am 10. August 1992 in Kairo an Darmkrebs gestorben, ergaben gemeinsame Recherchen der beiden Medien, wie der deutsche Fernsehsender am Mittwochabend mitteilte. Der gebürtige Österreicher, der auch "Doktor Tod" genannt wurde, war bisher in Südamerika vermutet worden.

heim_300
© oe24

Aribert Heim, Foto: (c) dpa

Heim arbeitete in den Konzentrationslagern Sachsenhausen (1940), Buchenwald (1941) und Mauthausen. Im oberösterreichischen KZ soll er hunderte Häftlinge mit tödlichen Injektionen unter anderem direkt ins Herz umgebracht zu haben. Augenzeugen berichteten, er habe aus der gegerbten Haut eines Opfers einen Lampenschirm für den Lagerkommandanten herstellen lassen.

Zum Islam konvertiert
Laut der Mitteilung des ZDF war Heim zu seiner Tarnung Anfang der 1980er Jahre zum Islam konvertiert und trug seitdem den Namen Tarek Farid Hussein. Das ZDF habe eine Aktentasche von Heim gefunden, in der sich mehr als 100 Dokumente befanden. Darunter seien die Kopie eines ägyptischen Passes, Anträge auf Aufenthaltsgenehmigungen, Kontoauszüge, persönliche Briefe und medizinische Unterlagen gewesen. Danach lasse sich zweifelsfrei nachweisen, dass Hussein der gesuchte Nazi-Verbrecher war.

Sohn bestätigt Recherchen
Die Recherchen würden auch von zahlreichen Zeugen bestätigt, unter ihnen der Sohn des Gesuchten, der derzeit in Baden-Baden lebe. "Ja, mein Vater hat in Kairo gelebt", sagte der Sohn in einem ZDF-Interview. Er habe seinen Vater Mitte der 1970er Jahre erstmals in Kairo besucht und auch nach einer Krebsoperation Anfang 1990 über mehrere Monate gepflegt. Er habe seinen Vater auch mit den Vorwürfen konfrontiert, die er von sich gewiesen habe. Ägyptische Freunde, Bekannte und auch der Arzt des NS-Verbrechers wussten laut ZDF nichts von dessen Vergangenheit.

Ein Sprecher des Landeskriminalamts Baden-Württemberg bestätigte, dass es schon im Jahr 1967 einen Hinweis gegeben habe, wonach Heim in Ägypten gearbeitet habe. "Die Recherchen von "New York Times" und ZDF passen zu den jüngsten Erkenntnissen der Behörde. Die Informationen konnten jedoch noch nicht amtlich überprüft werden."

heim2
© oe24

Foto: (c) EPA/Simon Wiesenthal Centre

Gebürtiger Österreicher - Doktor der Medizin
Heim wurde im Jahr 1914 im steirischen Bad Radkersburg geboren und promovierte im Jahr 1940 in Wien zum Doktor der Medizin. Nach dem Zweiten Weltkrieg praktizierte er im süddeutschen Baden-Baden als Frauenarzt. Als im Jahr 1962 Anklage gegen ihn erhoben wurde, tauchte er unter. Das Wiesenthal-Zentrum vermutete ihn zuletzt in Südamerika, wo auch seine uneheliche Tochter Waltraud lebt. Die österreichische Regierung schrieb im Jahr 2007 eine Prämie von 50.000 Euro für zweckdienliche Hinweise zu seiner Ergreifung aus.

Erst voriges Jahr setzte ihn das Wiesenthal-Zentrum erstmals an die Spitze der Liste der meistgesuchten Kriegsverbrecher. Heim löste Alois Brunner ab, von dem es hieß, angesichts seines hohen Alters sei unwahrscheinlich, dass er noch am Leben sei. Der Leiter des Wiesenthal-Zentrums, Ephraim Zuroff, sagte, Heim stehe auf derselben Stufe mit dem berüchtigten KZ-Arzt Josef Mengele und sei "der größte Fisch", der noch zu fangen sei. Noch im vorigen Jahr reiste Zuroff im Rahmen der "Operation: Letzte Möglichkeit" in den Süden Argentiniens und Chiles, um nach Hinweisen auf Heim zu suchen. Anschließend schloss er nicht aus, dass der Gesuchte, der heute 94 wäre, noch am Leben sein könnte.

Foto: (c) dpa

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.