Mit präparierter Tasche

Gewiefte Diebin stahl Parfüms um 10.000 Euro

Teilen

55-Jährige festgenommen.

Die Polizei hat eine Frau aus dem Verkehr gezogen, die mit einer präparierten Tasche auf Diebestour gegangen ist. Sie ließ die Waren - Parfums, Kosmetika und Modeschmuck - in eine präparierte Tasche gleiten, mit der die Diebstahlsicherung ausgeschaltet wurde. Die Ermittler des Stadtpolizeikommandos Wien-Leopoldstadt stellten Diebesgut im Wert von 10.000 Euro sicher.

Auf die Schliche der 55-Jährigen kam man via Überwachungskameras. Bereits am 18. Oktober war die 55-Jährige dabei beobachtet worden, wie sie in einem Drogeriegeschäft am Praterstern unterwegs war. Die Frau verließ den Markt, ohne etwas gekauft zu haben. Hinterher bemerkte eine 32-jährige Verkäuferin, dass vier Parfüms fehlten. Aufnahmen der Überwachungskameras zeigten, dass die 55-jährige Russin aus Tschetschenien Parfums in eine Handtasche steckte und den Drogeriemarkt verließ.

Neun Tage später zeigte eine andere Verkäuferin acht fehlende Parfums an. Die 32-jährige Angestellte sah auf den neuen Aufnahmen, dass die Frau erneut in dem Geschäft unterwegs gewesen war. Am 6. November kam die 55-Jährige wieder in den Markt. Die Verkäuferin erkannte sie, verriegelte die Eingangstür und verständigte die Polizei. Die Verdächtige wollte die Filiale noch verlassen und entledigte sich ihrer Tasche. Die Beamten nahmen sie jedoch fest und fanden heraus, wie sie ihre Tasche präpariert hatte.

Der 55-Jährigen wurden bisher acht weitere Diebstähle mit einer Schadenssumme von mehr als 3.000 Euro nachgewiesen. Sie dürfte aber weitaus mehr gestohlen haben: Bei Hausdurchsuchungen in Niederösterreich und Wien wurden 600 gestohlene Artikel mit einem Wert von über 10.000 Euro sichergestellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.