Riesiger Sachschaden

Großbrand in Holzleimbaufirma

Teilen

Ein Großbrand auf dem Betriebsgelände einer Kärntner Holzleimbaufirma in Weißbriach (Bezirk Hermagor) hat in der Nacht auf Donnerstag Sachschaden in Millionenhöhe verursacht.

Das Feuer war aus bisher unbekannter Ursache gegen 21:45 Uhr in einer Fertigungshalle ausgebrochen, wie die Polizei mitteilte. Insgesamt 26 Feuerwehren aus den Bezirken Hermagor, Villach und Spittal/Drau waren mit rund 250 Mann im Einsatz.

Die gesamte Firmenhalle brannte bis auf die Grundmauern nieder. Die Einsatzkräfte konnten ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindern. Personen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden. Die Polizei bezifferte den Sachschaden nach ersten Schätzungen mit mehreren Millionen Euro.

5.000 Quadratmeter Fläche
Vom Großbrand in Weißbriach betroffen ist die Firma Hubmann Georg GmbH & CO KG. Die zur Gänze mit den darin befindlichen Maschinen vernichtete Produktionshalle mitsamt den Büros war rund 5.000 Quadratmeter groß, gerettet werden konnten eine daneben liegende Tischlerei und das Wohnhaus. Die Brandursache war vorerst unbekannt.

Es hätte allerdings noch schlimmer kommen können, wenn es der Feuerwehr nicht gelungen wäre, ein Übergreifen der Flammen auf die gelagerten Lacke sowie den Heizöltank mit rund 5.000 Litern Öl zu verhindern. Eine Explosion hätte unvorhersehbare Folgen gehabt.

Die Auftragsbücher der Firma waren laut ersten Informationen "voll". Ob die Produktion vorübergehend in andere Betriebe verlegt werden kann, wird sich erst herausstellen. Die Firma Hubmann hat sich unter anderem auf die Herstellung von Holz-Fertigteilhäusern spezialisiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.