"Durchzündung"

Heftiger Zimmer-Brand in Wien

Teilen

Druckwelle riss Fenster aus - Bewohnerin wurde nur leicht verletzt.

Bei einem Zimmerbrand im 15. Wiener Gemeindebezirk ist es am Donnerstagabend zu einem Zimmerbrand mit laut Feuerwehr recht heftiger "Durchzündung" gekommen.

Durch die frei werdende Energie wurden mehrere Fenster samt Fensterstöcken auf beiden Seiten des betroffenen Wohnzimmers herausgerissen und in die Höfe geschleudert. Die Bewohnerin hatte Glück und erlitt nur eine leichte Rauchgasvergiftung.

Die Ursache der Durchzündung war vorerst unbekannt. Die Feuerwehr drang mit Atemschutz in die Wohnung ein und fand die schwerkranke Wohnungsinhaberin auf einem Sessel sitzend vor. Zu diesem Zeitpunkt standen ein Couchtisch und eine Couch in Brand. Die Einsatzkräfte bargen die Frau und übergaben sie der Rettung. Laut deren Angaben konnte nur eine leichte Rauchgasvergiftung festgesellt werden.

Frau hatte Glück
Laut Polizei hatte die Frau offenbar viel Glück: Sie dürfte nicht im vollen Wirkbereich der Durchzündung gesessen sein, so die Vermutung auf Nachfrage der APA. Außerdem hätten Nachbarn rasch reagiert und die Wohnung mittels des wohnungseigenen Schlüsselsafes aufgesperrt.

Ein Zimmervollbrand konnte "gerade noch im letzten Moment verhindert werden", hieß es in der Aussendung der Wiener Berufsfeuerwehr. Die zerstörten Fenster wurden mittels Folie provisorisch verschlossen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.