20170219_66_102775_170219_NE_028_Tunzer_Aufsager_Heldenplatz_Brunner.jpg

Neue Initiative von Fans im Netz

Heldenplatz wird Hirscherplatz

Teilen

Große Debatte: Soll Marcel Hirscher neuer Namensgeber für Wiens zentralen Platz werden?

Ski-Wunder Marcel Hirscher ist unsterblich. Die Euphorie ist am Höhepunkt. Jetzt überrascht eine neue Initiative: Der Heldenplatz in Wien – direkt vor der Hofburg – soll in Marcel-Hirscher-Platz umbenannt werden. Das sei die gebührende Anerkennung für unseren WM-Triumphator, so der Wunsch vieler Fans.

„Geile Idee!“

In den sozialen Medien ist die Diskussion um die Umbenennung gleich nach Hirschers zweiter Gold-Medaille in St. Moritz entbrannt. Besonders aktiv sind die Fans auf der Facebook-Seite von oe24.at: „Geile Idee, das hat er sich verdient“, oder „Das wäre super, Hirscher for President!“

Politischer Wunsch

Brisant ist dieser Wunsch derzeit auch politisch – und er könnte sogar Rückenwind bekommen. Am Wochenende machte Kulturminister Thomas Drozda den Vorschlag, den Heldenplatz umzubenennen. Der Grund: Seitdem 1938 Hitler an diesem Ort von Tausenden zugejubelt wurde, ist der Platz historisch belastet. Eine Chance für Hirscher!

Wie soll der Heldenplatz heißen? Stimmen Sie ab!

Causa Heldenplatz kommt ins Parlament

Grünen-Kultursprecher Wolfgang Zinggl macht den Streit zum Fall für das Parlament. „Ich plane einen Entschließungsantrag. Inhalt: Man sollte alte Namen von Plätzen etc. von Zeit zu Zeit im Kulturausschuss diskutieren.“ Er wolle so die Debatte um den Heldenplatz „entkrampfen“. Zinggl: „Das artet immer sofort in einen Koalitionsstreit aus.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.