Vom Typ P60

Jäger findet in Salzburger Wald intakte Panzerfaust

Teilen

Waffe aus letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs zurückgeblieben.

In einem Waldstück bei St. Gilgen (Flachgau) ist am vergangenen Samstag ein Jäger auf eine Panzerfaust aus dem Zweiten Weltkrieg gestoßen. Die stark verrostete Waffe vom Typ P60 lag an einer schwer zugänglichen Stelle in einem Steilhang. Die Polizei sperrte den Fundort großräumig ab. Beamte des Entminungsdienstes bargen am Dienstag die intakte Panzerfaust und entschärften sie an Ort und Stelle.

In dem Weiler Mühlbachsau nahe der Fundstelle an der Wolfgangsee Straße (B158) sollen sich laut Polizeibericht in den letzten Kriegstagen im Mai 1945 zurückziehende Verbände der deutschen Waffen-SS noch vereinzelt Feuergefechte mit nachrückenden Einheiten der US-Armee geliefert haben. Die gefundene Panzerfaust dürfte bei diesen Gefechten zurückgeblieben sein. Bei einer weiteren Suche rund um den Fundort wurden vorerst keine weiteren Kriegsrelikte gefunden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.