Jetzt kommt der Frühling

Endlich

Jetzt kommt der Frühling

Rekordwinter zu Ende! - Jetzt Werte bis zu 16° C.

Darauf hat ganz Österreich gewartet: Dieses Wochenende klettern die Temperaturen auf bis zu 16 Grad plus – das sind 30 Grad mehr als noch vor zwei Wochen! Schon gestern zog es die Menschen ins Freie – wie zum Frühlings-Beginn. Am Wiener Naschmarkt etwa saßen die Menschen lächelnd um die Kaffeehaustische im Freien.

Ariane Pfleger, Meteorologin der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik: „Die milde Luft ist eine nordwestliche Strömung, die uns über den Atlantik erreicht. Sie bringt wärmere Temperaturen aber auch Regenschauer und Wolkenfelder mit sich.“

Heute, Mittwoch – die Sonne strahlt über Österreich: Im Osten ziehen zwar einige Wolkenfelder durch, Richtung Westen trübt aber kein Wölkchen mehr den strahlenden Himmel.

10 Grad-Grenze geknackt
Im Osten des Landes kletterte am Mittwoch die Temperatur über die 10 Grad-Grenze. Wärme-Hochburg war am frühen Nachmittag Neusiedl am See mit frühlingshaften 10,5 Grad.

Ort Temperatur
Neusiedl am See 11.4 Grad
Reichenau an der Rax 11.3 Grad
Vösendorf 10.5 Grad
Tulln an der Donau 10.1 Grad
Lutzmannsburg 10.0 Grad

Der Donnerstag verläuft zwar mild aber in ganz Österreich bleibt es wechselhaft. Jetzt machen sich die Launen der Nordwest-Strömung bemerkbar (Regen, Wolken, Wind).

Freitag ist am wärmsten, Klagenfurt Hitze-Favorit
Der vorläufige Höhepunkt wird kommenden Freitag erreicht: Nach frühmorgendlichen Wolken und Schauern setzt sich die Sonne aber tagsüber durch. Wer kann, sollte sich diesen Tag freischaufeln. Das Thermometer zeigt 16 Grad an. Der Hotspot Österreichs: „Das Klagenfurter Becken ist für Top-Temperaturen Favorit dieses Wochenende“, so Meteorologin Pfleger. Im Salzburger Land ist es frischer: Immerhin sieben Grad werden hier erreicht.

Trend: Die Strömungen werden uns auch in der nächsten Woche aus Nordwest erreichen und für mildes aber wechselhaftes Wetter sorgen. Die Plusgrade bleiben!

Diashow: Die stärksten Bilder des Tages

Die stärksten Bilder des Tages

×

    OE24 Logo
    Es gibt neue Nachrichten