Es ist das beste Ergebnis seit zwölf Jahren.
Nach turbulenten Zeiten in den vergangenen Jahren gibt es jetzt positive Nachrichten vom Klagenfurter Airport: Der Flughafen verzeichnet im ersten Halbjahr 2025 einen deutlichen Aufwärtstrend. 78.593 Passagiere nutzten den Kärntner Airport, ein Plus von 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Besonders stark waren die Monate Mai und Juni mit jeweils knapp 21.000 Fluggästen. Es waren die besten Monate seit zwölf Jahren.
- Intimer Brief enthüllt: Trump eng mit Epstein befreundet
- 19.7. – 25.7.2025: Das Wochenhoroskop von Gerda Rogers 12.07.25, 00:00
- Fake-Alarm um Ex-ORF-Star Martina Kaiser – Fans in Sorge!
Neue Verbindungen ausschlaggebend
Auch die Anzahl der Flugbewegungen im Linienverkehr stieg um 22 Prozent. Geschäftsführer Maximilian Wildt führt die positive Entwicklung auf neue Direktverbindungen nach Hannover und Köln sowie auf zusätzliche Flüge nach Palma de Mallorca zurück. Die 13 wöchentlichen Flüge nach Wien seien konstant gut ausgelastet. Laut Wildt sei die Nachfrage sowohl im Geschäfts- als auch im Freizeitsektor deutlich gestiegen.
Bauarbeiten am Airport starten nun
Für den Kärntner Tourismus erwartet Aufsichtsratschef Martin Payer durch das erweiterte Angebot zusätzliche Impulse. Klagenfurt wird als Verkehrsknotenpunkt zunehmend attraktiver, sowohl für Einheimische als auch für internationale Gäste. In den kommenden Monaten beginnen Bauarbeiten am Airport. Geplant sind ein neues General Aviation Center für den Privatflugverkehr sowie eine umfassende Modernisierung der Gate-Bereiche. Diese sollen künftig auch für Veranstaltungen genutzt werden. Im Obergeschoss des Terminals entstehen zudem neue Büroflächen, die vermietet werden sollen.