Klagenfurt-Land

Pyramiden-Kogel: Familie in Lift gefangen

Teilen

Erneut Probleme mit dem Lift beim Aufsichtsturm am Pyramidenkogel.

Es wird bereits gemunkelt, dass womöglich ein böser Geist im Aussichtssturm auf dem Pyramidenkogel wohnt. Denn: Der Lift macht schon wieder Probleme. Am Montagabend ließ sich bei der letzten Fahrt die Aufzugtür bei der "Talstation" nicht mehr öffnen. Unter den "Gefangenen" befand sich auch eine Familie mit Kleinkind. Die Tür konnte nach wenigen Minuten wieder geöffnet werden.

Immer wieder Probleme
Erst vergangenen Mittwoch stand der Aufzug für drei Tage still, da ein Steuerungsseil erneuert werden musste, auch die Elektronik wurde neu programmiert. Jetzt stellte sich heraus, dass auch das neue Kabel Schwierigkeiten macht. Nun soll eine neue Seilkonstruktion eingesetzt werden.

Bis einschließlich Donnerstag müssen die Besucher daher den Aufstieg auf den 100-Meter-Turm erneut zu Fuß bewältigen. Bürgermeister Gerhard Oleschko (FPÖ) entschuldigt sich dafür bei allen gästen. "Es handle sich um eine Liftkonstruktion, wie sie weltweit erstmals zum Einsatz komme. Laufende Adaptierungen seien deshalb erforderlich." und: "Auch beim höchsten Gebäude in Dubai war der Aufzug rund sechs Monate immer wieder stillgestanden." Als Trost zahlt man derzeit nur die halben Eintrittspreise.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Turm am Pyramidenkogel gesprengt