Klagenfurt

Sprengstoff-Alarm: Kiste war leer

Teilen

Spezialroboter mit mobilem Röntgengerät brachte Entwarnung.

Einen großen Polizeieinsatz hat am Mittwoch eine leere Kiste mit der Aufschrift "Danger - Gefahr" in Klagenfurt ausgelöst. Es wurde vermutet, dass sich Sprengstoff in dem 50 mal 50 Zentimeter großen Hartschalenkoffer, der in der Koschatstraße abgelegt war, befand. Passanten hatten gegen Mittag die Einsatzkräfte alarmiert, ein Spezialistenteam des Innenministeriums rückten an. Ein Spezialroboter untersuchte die Kiste mit einem mobilen Röntgengerät und fand heraus, dass sie leer war.

Zur Sicherheit hatte die Polizei schon am frühen Nachmittag das Gebiet im Umkreis von 50 Metern um das mysteriöse Fundstück abgeriegelt. Ein Haus war evakuiert worden. Eine reale Gefahr hatte aber nie bestanden, wie sich nun herausstellte.

"Wem die Kiste gehört und wer sie dort abgelegt hat, wird Gegenstand der Nachuntersuchungen sein", sagte Polizeisprecher Rainer Dionisio. Vorstellbar sei etwa, dass der Plastikbehälter vergessen wurde - umgekehrt natürlich auch, dass sie mit Absicht, gar zur Provokation platziert wurde

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.