Unfall in Hermagor

Traktor und Zug reißen Telefonmasten heraus

Teilen

Der Traktor-Lenker und die Zug-Insassen wurden nicht verletzt.

Eine 60-jähriger Pensionist hat am Montag eine Kettenreaktion, der mehrere Telefonmasten zum Opfer fielen, im Kärntner Gailtal ausgelöst. Der Mann hatte sich laut Polizei mit seinem Traktor samt Holzanhänger und Kranaufbau beim Queren einer Eisenbahnkreuzung in St. Stefan (Bezirk Hermagor) in der Telefonleitung verfangen und einen Masten ausgerissen. Ein Personenzug legte weitere fünf Masten um.

Der Zug kam gleich nach dem Pensionisten über die Kreuzung. Er verhedderte sich in der herunterhängenden Telefonleitung und riss weitere fünf Telefonmasten aus ihrer Verankerung. Einer der Masten fiel auf die Seitenscheibe des Triebwagens. Der Zug kam nach rund 100 Metern zum Stillstand. Weder die rund 60 Passagiere noch der Pensionist wurden bei dem Unfall verletzt. Die Bahnstrecke zwischen Vorderberg und Görtschach war allerdings für mehrere Stunden gesperrt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.