Weiße Pracht

Kein Frühling: Die Schneewalze kommt

Teilen

Winter ohne Ende: Heute bäumt sich die kalte Jahreszeit noch einmal auf und beschert uns weiße Pracht bis in die Niederungen.

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe lieber auf morgen, raten die Mitarbeiter der Zentralanstalt für Meteorologie der Hohen Warte in Wien. Tatsächlich wurde zumindest für Donnerstag eine Schneewarnung ausgegeben. Prognose-Experte Thomas Turecek: „Wir rechnen heute zumindest entlang der Alpennordseite mit zum Teil heftigen Niederschlägen.“ Konkret könnten von Salzburg bis Niederösterreich in wenigen Stunden 25 Zentimeter Neuschnee fallen. Aber auch die Bundeshauptstadt soll nicht verschont bleiben. Hier werden heute zehn Zentimeter der weißen Pracht erwartet und könnten für Verkehrsbehinderungen sorgen.

Es bleibt weiterhin sehr wechselhaft
Freitag normalisiert sich das Wetter dann insofern, dass es zwar nicht mehr schneit, aber wieder so ungastlich wird wie zuvor: Es lockert etwas auf und es wird windig, was die Temperaturen auf bis zu acht Grad steigen lässt. „Aber es bleibt weiterhin sehr wechselhaft und ungemütlich“, so Meteorologe Turecek. Vereinzelte Windböen können bis zu 70 Stundenkilometer erreichen.

Nichts Neues dann auch am Wochenende: Von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich muss man mit häufigen Schnee- und Regenschauern rechnen. Im Donauraum ist winddichte Kleidung gefragt, während vereinzelt die Sonne zwischen den Wolken hervorblitzt. Es wird kräftig stürmen und die Kälte schlimmer erscheinen lassen, als sie tatsächlich ist.

Wenigstens steigt die Temperatur leicht an
Montag und Dienstag geht es dann bescheiden weiter. Fachmann Turecek: „Es bleibt definitiv wechselhaft, und man muss ständig mit einem Reigen aus Niederschlägen, Wolken und sonnigen Abschnitten rechnen. So leid es mir tut, der Frühling ist noch nicht in Sicht.“ Zumindest steigt das Thermometer dann bis über die magische Zehngradgrenze.(mah)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Damit hat wohl kaum einer gerechnet...

...nach den frühlingshaften Temperaturen der letzten Wochen...

...schlug der Winter mit voller Breitseite zurück...

...viele setzten bereits auf Sommerreifen, und wurden eines besseren belehrt...

...vermehrt kam es zu längeren Aufenthalten auf den Autobahnen Europas...

...dem Erwachen des Frühlings wurde ein Schnippchen geschlagen...

...auch der Sport hat unter der einen oder anderen Weise darunter zu leiden...

...ob die derzeiten Temperaturen den Tieren liegen ist schwer zu sagen...

...es gibt aber auch Grund zur Freude...

...Wintersportler dürfen sich für ein paar weitere winterliche Tage freuen...

...auch für weiteren Schabernack lässt der Schnee Spielraum...

...hoffentlich bleibt es trotzdem beim letzten Schneeschaufeln bis zum nächsten Winter.