Osttirol

"Kein Platz für Zigeuner"

Teilen

Für das Schild "Kein Platz für Zigeuner" auf einem Osttiroler Campingplatz wurde der Betreiber zu einer Geldstrafe verurteilt. Der Besitzer zeigt alllerdings keine Einsicht.

Bestürzte Urlauber hatten das Plakat auf dem Campingplatz in Strassen (Osttirol) fotografiert. Der Anti-Rassismusverein ZARA erstatte Anzeige. Der zuständige Bezirk Lienz verurteilte den Betreiber schließlich zu einer Geldstrafe in der Höhe von 450 Euro. "Kein Mensch dürfe auf Grund seiner ethischen Herkunft benachteiligt werden", so die Bezirkshauptmannschaft laut ORF-Tirol.

Keine Einsicht
Der Campingplatz-Besitzer fühlt sich aber nach wie vor im Recht und verweigert die Zahlung. Er berief gegen die Strafe mit der Begründung, er habe schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht. Der Bürgermeister zeigt zwar Verständnis für den Betreiber, findet aber das inzwischen entfernte Schild nicht in Ordnung. Nun muss der Betreiber vor den Unabhängigen Verwaltungssenat in Innsbruck.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.