Tragödie am Dachstein

Kletter-Tour: Lehrer 
stürzt in 
den Tod

Teilen

Tragödie vor Augen seiner Ehefrau: 58-Jähriger starb während Bergung.

Der 58-jährige Alfred R. aus Maria Enzersdorf war ein Faktotum in der Kletterer- und Bergsteiger-Szene. Er erschloss mehrere Steige, vor allem im Höllental eröffnete er den Klettergarten Mödling oder den Roten Ofen in der Hinterbrühl. Und auch als Lehrer an der HTL in Mödling war der „Fredl“ gleichermaßen umtriebig und beliebt.

Am Wochenende war der 58-Jährige mit seiner Ehefrau (42) auf dem Dachstein unterwegs. Samstag um 13 Uhr stieg er in die Kletterroute „Westpfeiler“ zum ­Hohen Gjaidstein ein. Nach neun von zehn Seillängen hängte er aus ungeklärter Ursache die Sicherung aus.

Zwei Stunden auf den Hubschrauber gewartet
Das nahe Ziel vor Augen dürfte ihm dabei ein verheerender Fehltritt passiert sein. Alfred K. verlor das Gleichgewicht und stürzte vor den Augen seiner Ehefrau 50 Meter in die Tiefe. Die geschockte Gattin seilte sich zu ihrem schwer verletzten Mann ab. Weil sie erst andere Alpin-Touristen um ein Handy bitten musste und alle Helis der Umgebung schon im Einsatz waren, musste die Ehefrau fast zwei Stunden neben ihrem Mann ausharren und beten, dass er überlebt.

Ihre Hoffnung war vergebens. Alfred R. starb während der Bergung. Die Ehefrau benötigte psychologische Betreuung.

Die stärksten Bilder des Tages


Kletter-Tour: Lehrer 
stürzt in 
den Tod
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.