Wien

Legastheniker-Test mit "Neger"-Wortspiel

Teilen

Angeblich wurden am Montag Wiener Schulkinder mit diesem Test konfrontiert.

Bei einem Legasthenietest an einem Wiener Gymnasium sollten Schüler die Wortkombi "Neger -Enger" heraussortieren. "Wenn das wahr ist, wäre das ein Skandal und wir würden sofort dienstrechtliche Schritte einleiten", sagt ein Sprecher des Wiener Stadtschulrats auf ÖSTER-REICH-Anfrage. Doch bis jetzt hätten alle Recherchen zu dem angeblichen Vorfall nichts ergeben. "Deswegen appellieren wir an die Eltern, uns zu sagen, an welcher Schule der Vorfall war, um handeln zu können."

Ins Rollen gebracht hat die Affäre der M-Media-Journalist Simon Inou: "Bei dem Test war sogar ein Mädchen mit schwarzer Hautfarbe dabei. Jetzt wollen erst einmal ihre Eltern mit den Lehrern über den Vorfall sprechen, bevor noch weitere Details zum Fall bekannt gegeben werden."

C. Mierau

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.