Wien

Mann wollte ins Gefängnis, um neu anzufangen

Teilen

Verzweifelter Räuber überfiel Restaurant, um eingesperrt zu werden.

Wenige Minuten nach einem Raubüberfall auf ein Restaurant in der Ausstellungsstraße in Wien-Leopoldstadt am Freitag gegen 7.40 Uhr hat sich der Verdächtige der Polizei gestellt.

Der Mann hatte eine 37-jährige Angestellte mit einem Schreckschuss-Revolver bedroht und Bargeld gefordert. Der mutmaßliche Räuber flüchtete schließlich mit seiner Beute in Höhe von 85 Euro.

Nur wenige Minuten später kam der 33-Jährige in das Polizeiwachzimmer in der Ausstellungsstraße. Der Mann wurde sofort festgenommen, die Tatwaffe und das Diebesgut wurden sichergestellt. Tathintergrund dürften Geldnöte des Mannes gewesen sein.

"Der Mann war mit seiner Lebenssituation sehr unzufrieden. Er wollte eingesperrt werden, damit er jetzt neu anfangen kann, gab er bei seiner Einvernahme an“, so Polizeisprecher Christoph Pölzl gegenüber dem ORF Wien.

Der 33-Jährige wurde der Justiz übergeben.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.