Aktionstraining

Nächste Protestwoche: Neue Klima-Kleber ausgebildet

Teilen

Am Montag geht die Protestwelle der Aktivisten-Gruppe ''Letzte Generation'' in Wien weiter.

Wien. Die erste Aktionswoche der Klima-Aktivisten-Gruppe ''Letzte Generation'' in Wien ist zu Ende: Es gab unter anderem Verkehrs-Blockaden beim Getreidemarkt, beim Westbahnhof und am Margaretengürtel. Auch für kommende Woche sind wieder Aktionen geplant. Dabei wird es wieder um die "Störung des Alltags im Morgenverkehr" – sprich Blockaden – geben, wie ein Sprecher der "Letzten Generation" gegenüber oe24 ankündigt.

Am Wochenende neue Kleber ausgebildet

In sogenannten Aktionstrainings wurden neue Aktivisten für Aktionen ausgebildet. Bei den verpflichtenden Trainings seien zwischen 5-8 neue Personen dabei, berichtet der Sprecher. Dabei wird den Teilnehmern erklärt, was sie bei Aktionen erwartet und auf sie zukommen kann. Die neuen Aktivisten entscheiden dann selbst, ob sie bereit für Teilnahmen seien. 

Die neuen Aktivisten würden aus allen Bereichen des Lebens kommen – "aus der Mitte der Gesellschaft", erklärt der ''Letzte Generation''-Sprecher weiter. Auch am Wochenende habe es wieder Trainings gegeben. Fast täglich würden neue Leute dazukommen.

Wie lange wird die Protestwelle noch gehen? Kommende Woche gibt es noch Aktionen. Danach wolle man in die "Mobilisierungsphase" gehen, so der Sprecher. Pausiert würden die Proteste erst, wenn die Regierung bereit sei geforderte Klima-Maßnahmen zu setzen. 

Bis dahin wolle die Gruppe weiterhin Blockaden "im fossilen beruflichen Wirtschaftsverkehr", so der Sprecher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.