Korneuburg

Auto kracht gegen umgesägten Maibaum

Teilen

Unbekannte schnitten Maibaum um und ließen ihn quer zur Straße liegen.

In Niederrußbach (Bezirk Korneuburg) ist in der Nacht auf Freitag ein Zeitungszusteller mit seinem Pkw gegen einen umgeschnittenen Maibaum gekracht. Der Lenker blieb unverletzt, der Wagen wurde allerdings erheblich beschädigt. Wie das NÖ Landesfeuerwehrkommando weiter mitteilte, wurde in der Weinviertler Gemeinde ein zweiter Maibaum mit einer Motorsäge "niedergestreckt". Die Polizei ermittle.

Am Donnerstagabend war der zehn Meter hohe "Holzriese" vor dem Feuerwehrhaus feierlich aufgestellt worden. In der Folge sägten ihn unbekannte Täter um. Der Stamm stürzte laut der Aussendung "nur wenige Zentimeter am Dach der Einsatzzentrale vorbei auf die Hauptstraße", wo er quer zur Fahrbahn zu liegen kam.

Der Autofahrer bemerkte das Hindernis zu spät. Durch die Wucht des Anpralls wurden nicht nur die Airbags im Fond ausgelöst, auch die Ölwanne des Fahrzeuges wurde aufgerissen und völlig zerstört. Feuerwehrkräfte banden das ausgeflossene Öl mit Spezialmitteln und beseitigten den Maibaum mithilfe eines Krans.

Umgesägter Maibaum stürzt auf Feuerwehrhaus
In Sarasdorf im Bezirk Bruck an der Leitha ist ein umgeschnittener Maibaum auf das Feuerwehrhaus gestürzt und beschädigte das Dach, die Dachrinne und Fassade. Verletzt wurde niemand. NÖ Feuerwehrsprecher Franz Resperger bezifferte den entstandenen Schaden am Freitag mit rund 5.000 Euro. Die Polizei ermittelt.

Der Maibaum war traditionsgemäß am Donnerstagabend im Rahmen eines Festes gesetzt worden. Um 3.45 Uhr seien die letzten Menschen heimgegangen - eine Stunde später habe ein Anrainer das Geräusch einer Motorsäge vernommen, schilderte Resperger.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.