Ein Toter

Kamin in Hinterbrühl explodiert

Teilen

Die Explosion eines Kamins hat am Dienstag in einem Hinterbrühler Einfamilienhaus ein Todesopfer gefordert.

Wie das Bezirksfeuerwehrkommando Mödling mitteilte, kam bei dem Unfall ein 55-jähriger Slowake ums Leben.

Als Ursache für das Unglück wurde vermutet, dass der Kamin seit zwei Tagen beheizt wurde, und Dienstagvormittag der dazugehörige Ofen ausgeräumt werden hätte sollen. Das Hinzukommen von Frischluft habe eine explosionsartige Durchzündung der angesammelten Rauchgase verursacht. Die Explosion zerriss den Kamin, eines der Stücke traf den Mann am Kopf.

Notarzt und Sanitäter kämpften rund eineinhalb Stunden um das Leben des Hausarbeiters, dem 55-Jährigen war aber letztlich nicht mehr zu helfen. Zur Betreuung der geschockten Hausbesitzer und Angehörigen wurde ein Akutteam des Landes Niederösterreich entsandt. Die weiteren Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt Niederösterreich übernommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.