Amputation nach Unfall mit Mähdrescher

Kater Pauli ist erste Katze mit Pfoten aus 3D-Drucker

Teilen

Pauli ist nach zwei Sensations-OPs die erste „Cyberkatze“ Österreichs. 

NÖ. Bei einem schrecklichen Unfall verlor Kater Pauli beide Hinterbeine. Doch die Besitzerin Petra Pehmer-Pischinger aus Mautern an der Donau sowie die Ärzte der Tierklinik St. Pölten gaben die Hoffnung nie auf. Nach mehreren Operationen wurden dem heute 3-jährigen Tier zwei Prothesen aus einem 3D-Drucker verpasst. „So eine Operation wurde bis dato in Österreich noch nie durchgeführt“, sagt die verantwortliche Tierärztin, Marlis Wiebogen-Wessely.

Kater Pauli
© Tierklinik STP GmbH &Co KG
× Kater Pauli

Kater Pauli
© Tierklinik STP GmbH &Co KG
× Kater Pauli

Beide hinteren Unterschenkel wurden amputiert und ersetzt

Zusammen mit ihrer Kollegin Bettina Habenbacher und dem Tierarzt Nikola Katic (Fachtierärzte Althan­grund) hat sie die mehrstündigen Eingriffe durchgeführt. „Bis vor Kurzem hätte eine Katze mit diesen Verletzungen nicht weiterleben können“, so Wiebogen-Wessely. Bis zu dem gewünschten Ergebnis sei es ein steiniger Weg gewesen. Bis zu 50 Mal musste die Besitzerin den Kater ins Tierspital bringen. „Außerdem kommen die zwei Endo-Exoptrothesen aus Russland, der Transport über den Zoll war nicht einfach“, sagt die engagierte Tierärztin weiter. 

Kater Pauli
© Tierklinik STP GmbH &Co KG
× Kater Pauli

Der mehrstündige Eingriff

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.