Niederösterreich

Kleinhubschrauber bei Landung umgekippt

Teilen

Unfall nach Rundflug: Fluggerät "aus geringer Höhe abgestürzt"

Auf dem Flugplatz Stockerau (Bezirk Korneuburg) ist am späten Samstagvormittag nach Angaben von "Notruf NÖ" ein Hubschrauber hart gelandet. Eine Person habe dabei leichte Verletzungen erlitten. Laut Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando waren zwei Menschen an Bord.

Der Sprecher berichtete von einem missglückten Landemanöver. Das Fluggerät sei - möglicherweise durch eine Windböe - zu Boden gedrückt worden und seitlich umgekippt. Der Kleinhubschrauber sei dabei schwer beschädigt worden. Die FF Stockerau rückte mit 25 Mann aus und baute einen Brandschutz auf. Resperger zufolge war Flugbenzin ausgetreten. Treibstoff musste auch umgepumpt werden.

Die leicht verletzte Person wurde laut Philipp Gutlederer von "Notruf NÖ" ins Landesklinikum Korneuburg transportiert. Zunächst seien "Christophorus 9", ein Notarzt- und ein Rettungswagen alarmiert worden. Es habe jedoch rasch Entwarnung gegeben werden können, sagte der "Notruf NÖ"-Sprecher.

Frau (48) bei harter Landung leicht verletzt
Nach Polizeiangaben ereignete sich der Unfall in Stockerau nach einem Rundflug. Der zweisitzige Hubschrauber der Marke Hughes 300 sei "aus geringer Höhe abgestürzt und am Boden aufgeprallt", ehe er seitlich umkippte. Bei der Leichtverletzten handelt es sich um eine 48-jährige Insassin. Der Pilot blieb unversehrt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.