Bezirk Krems-Land

Kletterunfall: 21-Jähriger schwer verletzt

Teilen

In Klettergarten: Nach Sturz aus fünf Metern von Bergrettung geborgen.

Ein 21-Jähriger aus dem Bezirk Scheibbs ist am Mittwoch bei einem Kletterunfall schwer verletzt worden. Im Klettergarten am Däumling im Gemeindegebiet von Dürnstein dürfte der junge Mann beim Einhängen des Seils in eine Expressschlinge den Halt verloren haben und etwa fünf Meter bis zu einem Felsvorsprung gestürzt sein, so die NÖ Sicherheitsdirektion. Der Unfall ereignete sich in einer Route im vierten Schwierigkeitsgrad.

Bei dem Aufprall landete der 21-Jährige mit den Füßen und schaffte es, selbstständig über die Felsen bis zum Fuß der Wand zu rutschen, wo ihn die Bergrettung mit Gebirgstrage und Seilsicherung durch das Gelände abtransportierte. Er wurde von der Rettung ins Landesklinikum Krems eingeliefert.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.