Zugunglück

Lok erfasste Fußgängerin

Teilen

Lebensgefährliche Verletzungen erlitt am Montag eine 76-Jährige, als sie von einer Lok erfasst und anschließend gegen einen Leitungsmasten geschleudert wurde.

Der Unfall hatte sich laut NÖ Sicherheitsdirektion kurz vor 10.00 Uhr ereignet. Warum sich die Pensionistin auf den Gleisen aufhielt, blieb vorerst ungeklärt.

Unglück trotz Notbremsung nicht verhindert
Die Lok fuhr aus Richtung Puchberg am Schneeberg nach Wiener Neustadt. Im Ortsgebiet von Grünbach am Schneeberg hielt sich die 76-Jährige zum Zeitpunkt des Eintreffens der Lok auf den Gleisen auf. Als der 50-jährige Lokführer die Frau erblickte, leitete er eine Notbremsung ein - jedoch ohne Erfolg.

Zwar reagierte die Pensionistin und trat nach rechts von den Gleisen, wurde aber dennoch von einem Trittbrett gestreift und zur Seite geschleudert. Vermutlich prallte sie anschließend noch gegen einen Leitungsmasten. Die Frau wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus Wiener Neustadt eingeliefert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.