Gmünd

Mordversuch: Freier attackiert Prostituierte

Teilen

Frau (20) sprang in Todesangst aus dem Fenster - schwer verletzt.

In der niederösterreichischen Grenzstadt Gmünd ist am Sonntag eine Prostituierte, die von einem Freier mit einem Messer bedroht worden war, aus einem Fenster einer im zweiten Stock gelegenen Wohnung gesprungen. Die 20-jährige Rumänin wurde dabei schwer verletzt, berichtete die Landespolizeidirektion. Sie musste ins Krankenhaus geflogen werden. Der 42 Jahre alte Beschuldigte ist in Haft.

Vom Bordell nach Hause

Laut Polizei hatte der Arbeitslose in der Nacht auf Sonntag ein Bordell im benachbarten Ceske Velenice aufgesucht. Von dort nahm er die 20-Jährige in seine Wohnung in Gmünd mit. Als Zeitraum habe er mit dem Betreiber des Etablissements 5.00 bis 8.00 Uhr vereinbart und bezahlt, so die Ermittler.

Offenbar wollte der Mann das Mädchen jedoch über die vereinbarten drei Stunden hinaus bei sich haben. Er soll die Prostituierte am Verlassen seiner Wohnung gehindert und sie gewaltsam festgehalten haben. Die 20-Jährige soll sich zur Wehr gesetzt haben, worauf sich zwischen ihr und dem 42-Jährigen eine über zwei Stunden andauernde, zum Teil tätliche Auseinandersetzung entwickelt haben dürfte. Der Frau gelang es zwar, per Telefon einen Freund zu alarmieren, der auch sofort zur Adresse in Gmünd fuhr, jedoch nicht helfen konnte, weil die Tür versperrt war.

Mit Küchenmesser bedroht

In der Folge dürfte der 42-Jährige die Rumänin mit einem etwa 25 Zentimeter langen Küchenmesser bedroht haben, so die Polizei weiter. Die junge Frau sprang schließlich - offenbar in Todesangst - gegen 10.30 Uhr aus dem Fenster des Schlafzimmers der in etwa zehn Metern Höhe gelegenen Wohnung. Ein Notarzthubschrauber transportierte das schwer verletzte Opfer ins Landesklinikum Gmünd.

Der 42-Jährige wurde in der Folge festgenommen. Er war laut Polizei großteils geständig. Anstatt Hilfe zu leisten, soll er nach dem Fenstersprung der Prostituierten noch Wein getrunken haben. Der Beschuldigte wurde am Dienstag in die Justizanstalt Krems überstellt.
 

Die stärksten Bilder des Tages



Mordversuch: Freier attackiert Prostituierte
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.