Unterschriftenlisten

Streit um Glücksspielturm spaltet Gumpoldskirchen

Teilen

Gumpoldskirchen soll einen 40 Meter hohen Büroturm bekommen. Die Bevölkerung ist jedoch geteilter Meinung. Nun liegt der Ball bei der BH.

An sich sollte er gar 60 Meter hoch werden, der Büroturm des Glücksspielautomatenherstellers Novomatic im kleinen Weinort Gumpoldskirchen in Niederösterreich. Inzwischen reduzierte man diese Pläne auf 40 Meter, die Bevölkerung ist jedoch sehr gespalten was die Sache betrifft. Gumpoldskirchen, ein geradezu typischer Heurigenort braucht alles nur kein Hochhaus, meinen die Kritiker. Und sammel breits fleißig Unterschriften gegen das Projekt.

Zwei Listen
Insgesamt gibt es aber zwei unterschiedliche Unterschriftenlisten, die im Ort herum gereicht werden. Eine für und eine gegen den Turm, der insgesamt 150 neue Arbeitsplätze schaffen soll.

Der Gemeinderat hingegen hat sich bereits entschieden und gab am Dienstag grünes Licht für den Bau. Nun liegt der Ball bei der Bezirkshauptmannschaft Mödling, die die Zustimmung erteilen muss - und damit sozusagen als oberste Instanz in dem Gemeindestreit fungiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.